Berichte 2022

04.10.2022  Ort: Wriezen

04.10.2022 - Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrhaus

Am 04.10.2022 war es endlich soweit. Nach einer langen Planungsphase erfolgte auf dem Baufeld in der Frankfurter Straße in Wriezen die langersehnte Grundsteinlegung.
An der Grundsteinlegung haben neben Bürgermeister Karsten Ilm und Herrn Lechleitner, Abteilungsleiter 3 des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, auch viele Stadtverordnete, Bürger und Planer sowie Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Wehren teilgenommen.
Die Baufertigstellung ist für das 3. Quartal 2023 vorgesehen.

10.09.2022  Ort: Wriezen

10.09.2022 - JFW pflegt „Mahler-Denkmal“

Unsere Jugendfeuerwehr war beim gestrigen Ausbildungsdienst auf andere Weise engagiert und fleißig - es wurde das Albert Mahler Denkmal gepflegt und bepflanzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ein großes Dankeschön geht hierbei an Frau Kruse von der Gärtnerei Pallmann!

09.07.2022  Ort: Wriezen

09.07.2022 - Neues Tanklöschfahrzeug Waldbrand Typ Brandenburg (TLF-W BB)

Das Land Brandenburg investiert in leistungsfähige Feuerwehren. Allein die Stützpunktfeuerwehren haben für die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen mehr als 11 Millionen Euro Fördergelder erhalten. Wir, als älteste Feuerwehr des Landes Brandenburgs, hatten ebenfalls Grund zur Freude.

In Anwesenheit des Landesbranddirektors Brandenburg, stellv. Kreisbrandmeisters des Landkreises Märkisch-Oderland, Bürgermeister der Stadt Wriezen sowie vieler Gäste, Förderer sowie Sponsoren fand am vergangenen Samstag, den 09.07.2022 die offizielle Fahrzeugübergabe unseres neuen Tanklöschfahrzeuges Waldbrand Typ Brandenburg (TLF-W BB) statt. Dies geschah mit einem lachenden und weinenden Auge, denn mit der Indienststellung des neuen Fahrzeuges verlässt uns zeitgleich unser Tanklöschfahrzeug 16/45, welches uns über 28 Jahre ein treuer Begleiter war und den Dienst, zum Schutze unserer Stadt - und darüber hinaus - nie versagte.

Wir nutzten diesen Anlass und veranstalteten zusätzlich unsere jährliche Jahreshauptversammlung, welche in der Vergangenheit nicht stattfinden konnte. Hierbei wurden Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement sowie gezeigten Leistungen gewürdigt und Teilnahmebescheinigungen sowie Zeugnisse überreicht.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern und all denen, die unsere Arbeit wertschätzen. Wir freuen uns, dass uns solche Möglichkeiten geboten werden. Hierbei möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass eine enorme Summe an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wriezen gespendet wurde. Unsere Dankbarkeit ist nicht in Worte zu fassen.

…in diesem Sinne sagen wir einfach „nur“ DANKE und allzeit gute Fahrt für die kommenden Einsätze!